Magdeburg Protest gegen AFD Parteitag 2023

Münchner OMAS dabei in Magdeburg, 28./29. Juli 2023

Aus ganz Deutschland kamen OMAS GEGEN RECHTS zu Protestaktionen gegen den AfD-Parteitag nach Magdeburg, insgesamt ca. 200 Frauen. Darunter 10 OMAS aus München. Am Freitag, 28. Juli organisierten wir OMAS eine „unfreundliche Begrüßung“ der 600 Delegierten vor den Messehallen. Sie mussten vorbei an unserem Spalier aus Plakaten, Bannern, lauten Gesängen und Parolen. Aufgehalten wurden sie einmal von OMAS mit Rollatoren und Krücken, die unbedingt mal auf die andere Straßenseite wechseln mussten. Ein Video davon geht auf TikTok viral  https://vm.tiktok.com/ZGJbUSdKr/

Am Samstag folgte ab Mittag eine Großdemo mit mindestens 2000 Teilnehmer*innen (Polizeizählung – oder gar 3600?! = Zählung der Veranstalter) vom Hauptbahnhof zum Messegelände. OMAS GEGEN RECHTS liefen unübersehbar und unüberhörbar vorn im Demonstrationszug mit.

Hier eins der Lieder: Omas, Omas, uns braucht das ganze Land.
Wir kämpfen für die Kinder und leisten Widerstand.
Omas, Omas steh’n für Humanität.
Für Stopp von Rechtsrandale ist es noch nicht zu spät.

Einerseits bestürzt über den weiteren Rechtsruck der AfD beim Parteitag, andererseits gestärkt und inspiriert von den vielen klugen und engagierten OMAS, kehrten wir aus Magdeburg zurück und bereiten uns auf unsere Aktionen vor der Landtagswahl vor. Auf unserer Presseseite Omas in den Medien gibt es mehr Informationen über das Wochenende.