
Die GFP (Gesellschaft zur Förderung des Puppenspiels) bittet zu Tisch im Ignaz-Günther-Haus am St. Jakobsplatz 20, München. Die Puppenspiel-Omas sind am Donnerstag 16.07.2026 bei der Gesellschaft zur Förderung des Puppenspiels zu Gast, um dort im Rahmen von “Die GFP bittet zu Tisch” zum Thema Politisches Puppentheater etwas von ihren Aktivitäten zu zeigen und zu berichten, um sich anschließend im Gespräch über Methode und Wirkung auszutauschen.
Die GFP bittet zu Tisch im kleinen Kreis, mit bis zu 12 Personen sollen immer wieder neue, überraschende und ungewöhnliche Aspekte des Figurentheaters auf den Tisch kommen, mal prakTISCH, mal poliTISCH, mal poeTISCH. Einmal im Vierteljahr sind Mitglieder und interessierte Gäste eingeladen, sich für 1-2 Stunden aus nächster Nähe mit Expert*innen auszutauschen, in einer Mischung aus Workshop und Stammtisch, Impulsvortrag und Praxisdemonstration. Im Juli 2026 berichtet die Münchner Ortsgruppe der OMAS GEGEN RECHTS über ihren Einsatz von Klappmaulpuppen bei politischen Events.
Die Puppenspielerinnen der OMAS GGEN RECHTS greifen in kleinen Szenen mit ihren Puppen (vorwiegend Klappmaulpuppen) oder in Form eines Rap-Sprechgesangs relevante gesellschaftspolitische Themen auf. Sie berichten über Ideen und zeigen Möglichkeiten auf, Puppen und Rap als Medium zu nutzen, um politische Inhalte beim Engagement gegen Rechtsextremismus spielerisch und musikalisch darzustellen. Sie freuen sich auf einen lebhaften Austausch sowohl über das Thema als auch über die Methode und die Wirkungen dieser Ausdrucksformen.
