OEZ-Anschlag: Kicken für die Neun Engel

06. Juni 2026 (Sa.) - 10:00 - 13:00 Uhr

Erinnerungsturnier (c) München erinnern

Erinnerungsturnier (c) München erinnern

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr findet das Erinnerungsturnier „Kicken für die Neun Engel“ 2026 wieder statt!

Die Initiative München OEZ Erinnern lädt auch diese Jahr wieder zu einem besonderen Kleinfeld-Fußballturnier ein. Gespielt wird in zwei Gruppen mit jeweils acht Teams. Die besten Mannschaften kämpfen um Pokale und für unvergessliche Momente.

Termin: 6. Juni 2026, Beginn 10:00  Uhr
Wo: TSV Moosach Hartmannshofen
Lechelstraße 35, 80997 München

Ein Turnier in Gedenken
Am 22. Juli 2016, vor bald zehn Jahren, wurden neun Menschen bei einem rechtsterroristischen Anschlag am Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) in München ermordet. Ihre Namen sind: Armela, Can, Dijamant, Guiliano, Hüseyin, Roberto, Sabine, Selçuk und Sevda.
Viele von ihnen waren zum Zeitpunkt des Anschlags Jugendliche und spielten selbst begeistert Fußball. Can hat sogar beim TSV Moosach-Hartmannshofen gekickt. Die Neun bleiben unvergessen.

Mit diesem Fußballturnier soll die Erinnerung an sie lebendig gehalten werden. Es bewahrt ihre Namen im Gedächtnis unserer Stadt und ist unser Zeichen für Solidarität und gegen rechten Terror und Rassismus.
Die OMAS GEGEN RECHTS München unterstützen diese Gedenkveranstaltung.

Veranstaltungsort: TSV Moosach Hartmannshofen